KPÖ Wien Favoriten

1, Mai 2016

Bezirk News1.Mai in Favoriten:

8:45 Uhr, Treffpunkt Fußgängerzone/Quellenstraße. Von dort über Laxenburgerstrasse, Gudrunstraße, Matzleinsdorferplatz, Reinprechtsdorferstraße (Rotpunkt 9:15 Uhr) und von dort durch den 5.Bezirk zum Albertina/Hrdlickadenkmal.

Von dort:

Ab 10:15 über den Ring zur Abschlusskundgebung beim Parlament (11:30).

Nachmittag:

Ab 15:00 Uhr, Maifeier im Bezirkslokal in der Herzgasse 86-90 mit Programm und Buffet.

Programm:

Vorstellung des Buches: "Buchengasse 100" von Ossi Tonka durch ihre Tochter Gitta, die einige Passagen daraus lesen wird.

Ossi Tonka war eine aus einer Wiener Arbeiterfamilie stammende Favoritner-Kommunistin, deren bewegtes Leben ihre Tochter Gitta aus den nachgelassenen Manuskripten in dem Buch nachgezeichnet hat. Ossi Tonka war u.a.Widerstandskämpferin bei den Yugoslawischen Partisanen.

Das Buch wurde im ORF auf Ö1 vorgestellt und am Donnerstag, den 28. April 2016 gibt es um 17:30 Uhr ein Treffen an den "Originalschauplätzen" in der Buchengasse 100.

Der musikalische Beitrag zur Maifeier kommt von Ernst Toman, der antifaschistische und Friedenlieder vortragen wird.

Gäste herzlich willkommen.

Weiterführende Links